Sonntag, 26. Juli 2009

Leidvolle Erfahrung mit der Telefonica

Immer wieder Ärger mit der Telefonica: unsere netten Leser Brigitte und Edgar haben für alle Residenten ihre Geschichte über den Telefonanschluss der Telefonica aufgeschrieben. Leider ist dies kein Einzelfall. Gerade in der Region um Chiclana mit vielen Häusern auf dem Campo gibt es immer wieder Probleme mit Telefon oder Internetanschluss. Man kann eigentlich jedem nur empfehlen, erst zu fragen, ob ONO in der Gegend zu haben ist (meist leider nur im Stadtzentrum), dort hat es bei uns bereits 3x bestens funktioniert: heute bestellt, am nachmittag kam der Anruf, übermorgen von 14 bis 18 Uhr sind wir da, es stimmte fast auf die Minute genau, alles bestens.

Hier die Telefonica-Variante:

Hallo Residenten und alle anderen Neuspanier

Im Juni 2008 ging ich einen Telefonshop in Conil de la Front. (Movistar) um mich wegen eines Festnetzanschlusses zu informieren. Ich kam gerade richtig, denn es gab ein Angebot: „Festnetzanschluss mit DSL kostenlose Installation“. Die Auskunft der beratenden Mitarbeiterin vor Ort: es gibt keine Probleme und in den nächsten Tagen kommt jemand vorbei.

Nach 3 Wochen begab ich mich wieder in den Telfonshop und fragte bescheiden nach ob man mich vergessen hätte. Die Auskunft diesmal: leider ist die Genehmigung aus der Verwaltung der Stadt Chiclana noch nicht eingegangen. Die Genehmigung ist aber beantragt und wird ca. 3 Monate dauern. Also wie gewohnt man geht in die Warteschleife.

Im Mai 2009 – also etwas länger als drei Monate – begab ich mich wieder nach Conil in den Telefonshop um nachzufragen was mein Telefonanschluss den so machen würde da er ja noch immer nicht eingerichtet wurde. Die freundliche Dame telefonierte sofort und nach geraumer Zeit teilte sie mir mit, dass in den nächsten Tagen jemand vorbei kommt.

Anfang Juni, also nach ca. 2 Wochen kam ein netter Mitarbeiter der Fa. Abentel bei mir vorbei. Ein Freudensprung als der Mitarbeiter mir nach seiner Besichtigung mitteilte, dass es keine Probleme mit dem Anschluss gäbe, nur das DSL ist etwas flach (er meinte langsam). Es kommt in den nächsten 5 Tagen jemand vorbei und die Angelegenheit ist erledigt. Da kein Mitarbeiter in den 5 Tagen vorbeikam erkundigte ich mich telefonisch wieder ein mal ob ich vergessen wurde.

Am anderen Ende der Leitung hieß es, dass ich für den 1. Juli terminiert bin.

Am 27.06.09 rief ich abermals an um mir den Termin bestätigen zu lassen. Die Dame am Telefon war etwas ungehalten und sagte mir in deutlichen Worten: „wenn wir sagen sie haben am 1. Juli einen Termin eingetragen dann steht der Termin und wir sind selbstverständlich vor Ort“. Ich habe mich leicht entschuldigt wegen meiner Nachfrage und blieb natürlich am 1. Juli zu Hause um den netten Herrn der Telfongesellschaft in Empfang zu nehmen.

Da wie üblich in Spanien niemand erschien, rief ich natürlich am 2. Juli erneut an und fragte Bescheiden nach. ob ich die Jahreszahl 2009 oder später nicht richtig verstanden hätte. Die Dame teilte mir nun unverblümt mit, dass es keine Möglichkeit eines Telefonanschlusses für mich gibt. Die Wartezeit in Spanien für diese Auskunft dauert 1 Jahr und 1 Monat. Telefonleitungen gehen an meinem Haus in ca, 150 Meter vorbei. Einen Abzweig zu legen ist vermutlich nicht möglich und die Telefonica braucht ja auch keine Kunden.

Ich telefoniere also weiter mit dem Handy und bin in Erwartung dass die Telefonica endlich verkauft wird und die neue Firma vielleicht kundenfreundlicher wird.

Mit erwartungsvollen Grüßen

Brigitte und Edgar


Ein weiterer Leser warnt eindringlich vor der Firma: SISTEC TELECOM S.L.. Seine Geschichte erfahren sie auf seinen blog: http://reifenrath-stefan.blogspot.com/2009/07/cartama-sistec-telecom-sl.html

Wenn auch Sie ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben, (gerne auch positive), dann schreiben Sie uns, wir veröffentlichen ihre Berichte gerne. Sie können aber auch einen Kommentar hinterlassen.


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