Dienstag, 15. September 2009

Maquinas de Mirar: oder wie Bilder entstehen: Blickmaschinen


Blickmaschinen (maquinas de mirar)

Ausstellung im Centro Andaluz de Arte Contemporáneo (CAAC), Isla la Cartuja, Sevilla

Vom 17. September bis 10. Januar 2010

Gemeinschaftsproduktion von CAAC, Museum für Gegenwartskunst, Siegen und Mücsarnok Kunsthalle, Budapest, unter Leitung von Nike Bätzer, Werner Nekes und Eva Schmidt.

Bei der Ausstellung Blickmaschinen werden Werke von 40 zeitgenössischen Künstlern gezeigt, die sich seit den 1950er Jahren mit optischen Geräten und Apparaten zur Herstellung von bewegten Bildern, Film und Video beschäftigt haben. Diese Werke werden in Zusammenhang mit ca. 200 historischen Exponaten aus der einzigartigen Sammlung des deutschen Filmemachers Werner Nekes gezeigt. Er hat über Jahrzehnte hinweg Exponate gesammelt, deren Stücke sich zu einer Kulturgeschichte der optischen Medien zusammenfügen: Anamorphosen, Laterna-Magica und Projektionsbilder, Perspektivtheater etc., die als Vorläufer für Film, Fernsehen und das digitale Zeitalter anzusehen sind. An diesen Objekten lässt sich eine geschichtliche Entwicklung der Bilderzeugung vor dem Hintergrund der jeweiligen technischen Möglichkeiten ablesen.

Ein Lexikon der optischen Medien mit über 200 Fachbegriffen von A bis Z findet sich auf seiner Website: www.wernernekes.de


Geführte Touren durch das Museum:

Mittwochs, am 5.,12.,19. und 26., November 2009, jeweils um 19.00h

(Dauer etc 45 min.)

Anmeldung: actividades.caac@juntadeandalucia.es / Tlf: 955-037083

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen