Dienstag, 7. April 2009

Sherry Wein in aller Munde: Deutsche Sherry-Kampagne gewinnt PR Award 2009

Der gute Wein aus Jerez wird in Deutschlnad immer beliebter. Dies ist unter anderem auch der unerm`dlichen Arbeit der PR-Agentur Integra zu verdanken, die seit 3 jahren Kampagnen startet, um den Sherry in Deutschland besser zu platzieren. Dies sit offensichtlich gelungen, denn jetzt wurde die Agentur mit dem  PR Award der Kategorie Business-to-Business ausgezeichnet. Hauptziel der Kampagne ist die markenübergreifende Imageförderung für Sherry  – hier vor allem die Aspekte Qualität und Sortenvielfalt. Sherry. Der vielfältige Wein aus Andalusien hat Einzug in die deutsche Gourmetkultur gehalten und wird als Trendgetränk wahrgenommen.

 Um ein Bewusstsein für die Vielfalt, Vielseitigkeit und Qualität von Sherry Weinen zu wecken, werden Multiplikatoren aus Handel, HoReCa und Medien geschult und ausgebildet, die ihr Wissen dann weitergeben. Durch eine Image-Verjüngung werden wein- und genussaffine Verbraucher ab 30 Jahren erreicht.

 

Kernaufgaben: Aufklärung und Imageverjüngung

 

Sherry ist ein Wein“, „Sherry ist ein perfekter Essensbegleiter“- diese Kernbotschaften der Kommunikation richten sich vor allem an Multiplikatoren aus Handel, Gastronomie und Medien.

Zwei wichtige Wettbewerbe sind Teil der Kampagne: 2006 und 2008 wurde der „Sherry Botschafter“, das Testimonial für Sherry in Deutschland, gekürt. Der Sherry Botschafter 2006 Michael Recktenwald, Inhaber des Seekrugs auf Langeoog, konnte seinen Sherry Umsatz im eigenen Betrieb seitdem um 400 Prozent steigern. Beim internationalen Wettbewerb „Copa Jerez“ entwickeln Teams aus Küchenchef und Sommelier das beste Food Pairing Konzept mit Sherry. Die nationale Vorausscheidung wird in Deutschland von Integra Communication (Informationsbüro Sherry) ausgerichtet.

Eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Plattform für Handel und Gastronomie ist die Sherry-Lounge auf der ProWein Messe. Im Rahmen von Sherry-Wochen in der Top-Gastronomie entwickeln bekannte Sommeliers und Küchenchefs Sherry-Degustationsmenüs, die über einen Aktionszeitraum in den jeweiligen Restaurants angeboten werden. Partnerrestaurants im vergangenen Jahr waren unter anderem Brenners Parkhotel in Baden Baden mit Sternekoch Andraes Krolik als Küchenchef und Holger Bodendorfs Landhaus Stricker auf Sylt.

 

In kommentierten Verkostungen auf Gourmetmessen und -events werden genussaffine Endverbraucher direkt angesprochen. So leistet die Sherry Kampagne seit drei Jahren einen wichtigen Beitrag zur Imageförderung von Sherry in Deutschland.

 Belohnung für die richtige Strategie

 Die Auszeichnung zeigt, dass die Sherry Kampagne auf einem erfolgreichen Weg ist, der auch in den kommenden Jahren weiter verfolgt wird.

Die generische PR-Kampagne wird vom Spanischen Außenhandelsinstitut ICEX, in Deutschland vertreten durch die Spanische Wirtschafts- und Handelsabteilung in Düsseldorf, sowie dem Sherry-Exportverband Fedejerez in Auftrag gegeben.

Jedes Frühjahr zeichnet das Magazin PR Report die erfolgreichsten Menschen und Projekte der deutschsprachigen PR-Wirtschaft mit den PR Awards aus. In diesem Jahr gab es insgesamt 377 Einreichungen in 21 Kategorien.

Quelle: Integra Communication

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen