Sonntag, 30. November 2008

Weihnachtstreff in der Adacemia Andaluza

Großer Erfolg:
Gestern hatte die Academia Andaluza in Conil wieder zu ihrem Traditionellen "Tag der offenen Tür" eingeladen, der sich jedes Jahr als Weihnachtstreff entpuppt, mit Glühwein, Plätzchen, Lebkuchen, Christstollen oder gar hausgemachten Rumkugeln (von Residenten Kurier Koch Roland Beysel). Sehr beliebt ist der Weihnachtsmarkt in einigen Räumen, bei dem vor allem Künstler ihre Werke präsentierten, wie Bilder auf Leinwand, Seide oder Holz, selbstgebastelte Weihnachtskarten, typisch britische Weihnachtsdekos, aber auch Gourmetsalze, Düfte für Aromatherapie und Schmuck fanden hervorragenden Absatz.

Höhepunkt des Festes waren die Lesungen der Autorin Gabriele Hefele aus ihrem heiteren Hörbuch "Spanien für Fortgeschrittene", zu der auch Generalkonsul Dr. Berthold Johannes aus Sevilla kam. In seiner Ansprache betonte er, dass ihm die Autorin durch ihre beliebte Kolumne in der SUR-Deutschen aufgefallen sei, in der sie durch ihre ironische Brille so manch alltägliche Situation beschreibt, in der wir "Zugewanderten" - oder wie sie es nennt - "Umgezogenen" unsere Erfahrungen mit der Mentalität der Andalusier machen. Ganz gleich, ob es sich dabei um den Umgang mit spanischen Polizisten handelt, die schon mal für eine "blonde Frau" ein Auto so lange um den Block fahren, bis sie ihre Post aus dem Postfach geholt hat, oder um ein typisch spanisches Weihnachtsfest, das mit "Stille Nacht" recht wenig zu tun hat. So wurden auch die Lachmuskeln der Zuhörer bestens trainiert.



Residenten Kurier hat diese Lesungen vermittelt und 3 Cd´s der Autorin zu verlosen. Bitte schickt uns noch ein paar Rezepte für Eure Lieblings-Plätzerl, die wir veröffentlichen und dafür die CDs verschenken.
Ein paar Eindrücke vom Fest auf unseren "Bildern des Tages"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen